• English
  • Čeština
  • Deutsch
  • Français
Music is a fiery dialogue...

Biografie

Peter Valentovič erntet, ungeachtet seiner Jugend, auf den Opernbühnen und in den Konzertsälen weltweit einen Erfolg nach dem anderen – insbesondere als Dirigent, jedoch auch als Pianist und Begleiter der Liederabende.

Während des zurückliegenden Monats leitete er das Orchester und das Ensemble der Prager Staatsoper im Rahmen einer einmonatigen Tournee durch Japan, wo als Norma in der Titelrolle der Oper Bellinis gerade Edita Gruberová glänzte, wobei auch ihre gemeinsamen Solo-Galakonzerte und Liederrezitals Erfolge feierten.

Edita Gruberová selbst sagte in einem Interview für den Server Operaslovakia.sk am 1.8.2016 über Peter Valentovič:

„Er gefiel mir sofort, sodass ich ihn ansprach, wobei sich schrittweise unsere Zusammenarbeit zu entwickeln begann. Anfangs gab ich ihm Schuberts Lieder und er spielte sie mit sehr viel Feingefühl. Ich hatte das Gefühl, als ob wir sie seit Jahren geübt hätten. Er war sehr sensitiv, reagierte augenblicklich auf meine Vortragsweise, er spürte unter anderem meine Phrasen, den Inhalt der Komposition, die Änderungen des Tempos, den dynamischen Aufbau. Alles spielte er vom Blatt, ohne Vorbereitung, indem er nicht nur die Notenaufzeichnung spielte, sondern auch die Musik und die Geschichten der Lieder. Dann sagte ich mir, dass ich ihn anhand von Strauss testen werden, der komplizierter ist. Auch hier enttäuschte er nicht. Ich war über die Maßen zufrieden. Er ist ein hervorragender, vom Blatt spielender Musiker und vermag, ausgezeichnet zu improvisieren. Er ist einfach großartig.

http://operaslovakia.sk/edita-gruberova-kazde-umelecke-vystupenie-je-pre-mna-ako-maturitna-skuska/

Bereits als junger Pianist gewann Peter Valentovič mehrere nationale Klavierwettbewerbe. Bald darauf begann er, sich eine Karriere als Solopianist aufzubauen. Er studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Leopold Hager sowie in der Klasse von Zsolt Nagy am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris.

Mit einundzwanzig Jahren dirigierte er seine erste Oper, Figaros Hochzeit, an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst, wo er ebenfalls Don Pasquale, Die Kluge und Das schlaue Füchslein dirigierte. Während des Studium in Wien erhielt er als außergewöhnliches, künstlerisches Talent das Viktor-Bunzl-Stipendium.

Im Jahre 2003 arbeitete er als Korrepetitor in den Pariser Opernhäusern Opéra Bastille und Théâtre du Chatelet, wo er mit John Elliot Gardiner zusammenarbeitete. Als Assistent von Zsolt Nagy dirigierte er die Janáček-Philharmonie anlässlich der Ostrauer Tage (Ostravské dny), des Festivals der zeitgenössischen Musik.

Peter Valentovič wirkte ferner als Chordirigent und Resident Conductor der Oper Kapstadt in Südafrika, wo er sein Repertoire um die Opern Nabucco, Cavalleria rusticana, Gianni Schicchi, Ein Sommernachtstraum, Rusalka sowie Porgy and Bess, jedoch auch um viele weitere, sinfonische Werke und Oratorien erweiterte.

Es folgte die Stellung als Resident Conductor an der Staatsoper Istanbul. Im Jahre 2004 dirigierte er erstmals die Slowakische Philharmonie, indem er mit diesem Klangkörper auch weiterhin zusammenarbeitete, wobei er unter anderem Verdis Requiem einstudierte. Peter Valentovič gastiert regelmäßig am Slowakischen Nationaltheater und an der Staatsoper in Košice.

Sein Repertoire umfasst zahlreiche sinfonische Werke und Oratorien quer durch die italienischen Opern (wie Don Pasquale, La Rondine, I Capuleti e i Montecchi, Aida, La Traviata). Von den deutschen, berühmten Werken dann Fidelio, Der fliegende Holländer bzw. die Strauss-Opern Elektra und Salome. Peter Valentovič arbeitete auch mit dem SWR Freiburg, dem Welsh National Orchestra, mit dem Haydn-Orchester, mit dem Orchester Toscanini, dem Orchester der Oper in Malmö oder dem Orchester Norrlandsoperan zusammen.
Im Jahre 2012 leitete er an der Staatsoper in Wien die Einstudierung Janáčeks Oper Aus einem Totenhaus, dirigiert von Franz Welser-Möst. Im September 2013 fand sein Wiener Dirigentendebüt bei einem Galakonzert von Edita Gruberová im Theater an der Wien statt.
Mit Edita Gruberová absolvierte er auch sein Dirigentendebüt im Theater an der Wien mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien auf ihrem Galakonzert im Jahre 2013. In der Saison 2014/2015 arbeitete er mit der Sopranistin Pretty Yende im Wiener Konzerthaus zusammen, wo er das Orchester PKF-Prague Philharmonia dirigierte. In der gleichen Saison präsentierte er sich dem Publikum in Bratislava auf dem Eröffnungskonzert des nullten Jahrgangs des internationalen Theaterfestivals Eurokontext, auf welchem er die Oper Dorian Gray von Ľubica Čekovská dirigierte. Unter seinem Taktstock erklangen auch die Opern La Bohème, Rigoletto, La clemenza di Tito und das Ballett Ein Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Tschaikowskis Eugen Onegin.
In der Saison 2015/2016 studierte er an der Deutschen Oper in Berlin Bellinis Norma und am Slowakischen Nationaltheater Lehars Land des Lächelns ein.

Der Dirigent und Pianist Peter Valentovič stellt sich als Begleiter der Opernlegende Edita Gruberová auf den führenden Weltbühnen im Verlaufe einiger, aufeinanderfolgender Tage vor: Am 20. März 2017 im berühmten Mailänder Teatro alla Scala und anschließend, am 24. März 2017, in der Wiener Staatsoper. Weitere Engagements führen ihn in Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Japan.

• English
  • Čeština
  • Deutsch
  • Français
Music is a fiery dialogue...

Biography

In spite of his young age, Peter Valentovič has achieved a lot of success at the world’s opera houses and concert halls, especially as a conductor but also as a pianist accompanying singers’ recitals.
In Autumn 2016 he conducted the Prague State Opera Orchestra and Choir during a month-long tour of Japan, where Edita Gruberová excelled in the title role of Bellini’s Norma, and their common solo performances and song recitals were also successful.

This is what Edita Gruberová said about Peter Valentovič in an interview for Operaslovakia.sk on 1 August 2016:

“I liked him immediately, so I approached him and our cooperation began to develop from there. In the beginning I gave him Schubert’s songs and he played them with a lot of feeling. I felt as if we had been rehearsing them for years. He was very sensitive and responded immediately to my singing, felt my phrases, the composition’s contents, changes in tempo, dynamic structure, etc. He sight-read everything with no preparation and he played not only the notes but also the music and stories of the songs. Then I thought I could test him playing Strauss, whose music is more complicated, and he didn’t disappoint me. I was more than satisfied. He is a great sight-reader and improviser. He’s excellent!”

As a very young pianist, Peter Valentovič won several national piano competitions. He soon began to pursue a career in music as a solo pianist. He studied conducting with Leopold Hager at the University of Music and Performing Arts in Vienna and with Zsolt Nagy at Conservatoire National Superiéur in Paris.

At the age of twenty-one he conducted his first opera, The Marriage of Figaro, at the University of Music and Performing Arts in Vienna, where he later conducted Don Pasquale, Die Kluge and The Cunning Little Vixen. While studying in Vienna he won a Viktor Bunzl scholarship for his outstanding artistic talent.

In 2003 he worked as a répétiteur for Paris opera houses, Opéra Bastille and Théâtre du Chatelet, where he cooperated with John Elliot Gardiner. As Zsolt Nagy’s assistant he conducted the Janáček Philharmonic Orchestra at the contemporary music festival, Ostrava Days.

Peter Valentovič has also worked as a choirmaster and conductor in residence at the Cape Town Opera, South Africa, where he extended his repertoire by the operas Nabucco, Cavalleria rusticana, Gianni Schicchi, A Midsummer Night’s Dream, Rusalka and Porgy and Bess, as well as by many symphonic works and oratorios.

After that he took the post of conductor in residence at the Istanbul State Opera. In 2004 he first conducted the Slovak Philharmonic and continued working with that orchestra, rehearsing, for example, Verdi’s Requiem. Peter Valentovič regularly performs as a guest at the Slovak National Theatre and at the State Opera in Košice.

His repertoire comprises many symphonic works and oratorios across the Italian opera (such as Don Pasquale, La Rondine, The Capulet’s and the Montagues, Aida, La Traviata) and famous German works, such as Fidelio, The Flying Dutchman and Strauss’s operas Elektra and Salome. Peter Valentovič has also cooperated with SWR Freiburg, the National Orchestra of Wales, Haydn Orchestra, Toscanini Orchestra, Malmö Opera Orchestra and Norrlandsoperan Orchestra.

In 2012 he managed the rehearsals of Janáček’s opera From the House of the Dead, conducted by Franz Welser-Möst. In September 2013 his Vienna debut as a conductor took place at Edita Gruberová’s concert at the Theater an der Wien.
With Edita Gruberová he also debuted as a conductor at the Theater an der Wien with the ORF Radio-Symphonieorchester Wien at her concert in 2013. During the 2014/2015 season he worked with soprano Pretty Yende at the Wiener Konzerthaus, where he conducted the Prague Philharmonia. In the same season he introduced himself to the audience in Bratislava at the opening concert of the zeroth Eurokontext International Theatre Festival, where he conducted Ľubica Čekovská’s opera Dorian Gray. Other operas that have been performed under his baton include La bohème, Rigoletto, La clemenza di Tito and the ballet A Midsummer Night’s Dream by Mendelssohn-Bartholdy and Tchaikovsky’s Eugene Onegin.

During the 2015/2016 season he rehearsed Bellini’s Norma at the Deutsche Oper Berlin and Lehár’s operetta The Land of Smiles at the Slovak National Theatre.

In March 2017, Peter Valentovič made his successful as the accompanist of the opera legend, Edita Gruberová, on the world’s leading stages within a few day: at La Scala in Milan on 20 March and then at the Vienna State Opera on 24 March.

Future engagements will lead him to Slovakia, Hungary, Japan and to the Czech Republic. He musically prepares the last premiere of the season of the National Slovak Theatre – Mozart´s Die Entführung aus dem Serail on 16 June 2016. 

Peter Valentovič will aslo conduct a special concert performance of Donizetti´s Roberto Devereux in Budapest on 24 June 2017. The role of Queen Elisabeth will be sung by Edita Gruberová.